Verein für den Erhalt des Husumer Schweins

Verein der Nutztierarche

Die Vielfältige Initiative zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (VIEH) ist eine 2004 im Freilichtmuseum am Kiekeberg gegründete Vereinigung, die so genannte Nutztierarchen ausweist, mit dem Ziel, diese Rassen in der landwirtschaftlichen Produktion zu halten.

Eine dieser Archen ist die Nutztierarche Swiensgaarn (Plattdeutsch: Schweinegarten) in Capellenhagen mit dem größten Bestand an »Rotbunten Husumern« deutschlandweit. Sie ist eine der wenigen Höfe, wo Schweine umfangreichen Auslauf im Freigelände und ausgiebige Sozialkontakte haben – ein echtes Schweineparadies! Der Hof ist außerdem für die Öffentlichkeit zugänglich. Besuche von interessierten Menschen zum hautnahen Erleben der intelligenten und freundlichen Tiere sind hier explizit erwünscht. Hier wird Wissen vermittelt
über das wahre Wesen des Schweins unter optimalen Haltungsbedingungen, über Zusammenhänge in der Landwirtschaft und über den achtsamen Umgang mit Tier und Natur.

Heinrich Thielke, selbst Fleischermeister, verarbeitet alle seine Schlachttiere selbst. Die Vermarktung der Hofprodukte erfolgt auf Märkten in der Nähe und im Hofverkauf.

Durch Kündigung der gepachteten Hofstelle ist dieser Betrieb nun in seiner Existenz gefährdet! 2024 müssen Heike Haubrok und Heinrich Thielke den Hof verlassen. Wir wollen der Nutztierarche Swiensgaarn zu einer neuen Hofstelle verhelfen. Deshalb haben wir den Verein »Nutztierarche Swiensgaarn« gegründet, mit folgenden Zielen:

• Gelder sammeln
  • Hofstelle kaufen
  • umziehen

Viele Menschen, nicht nur Kunden, sind begeistert von der vielfältigen Arbeit, die hier geleistet wird. Deshalb wollen wir uns zusammen tun, um einen neuen »Garten für die Swiens«, einen neuen Swiensgaarn zu finden.

Dafür sammeln wir »nur noch« die Gelder und informieren die Öffentlichkeit -Crowdfunding – aktivieren – Spenden sammeln – und allem was nötig ist, um so bald wie möglich den neuen Swiensgaarn zu beziehen!

Mitglied werden : Download Mitgliedsantrag

Satzung : Download

1. Vogel Miss

Bewundere Euren Mut. Wer etwas für Gottes Geschöpfe tut, bekommt Hilfe und Segen. Natürlich spende ich auch. Weiterhin viel Kraft und Ausdauer für das Projekt. Bin auch mit kleinen Tieren aufgewachsen. 😊👍👍👍❤️❤️

• Verena

hallo Vogel Miss,
      danke für Deine Zeilen. Wir bekommen tatsächlich viel Zuspruch und viele, viele Spenden.
      Das Konto wächst täglich. Wir bleiben dran. Wenn die Schweine wüssten…

2. Sonja Westermann

Ich habe mir sagen lassen, dass es sich auch lohnen könnte beim Lions Club anzufragen um Unterstützung.

• Verena Weduwen

Hallo Sonja Westermann,

wir haben beim Lions Club in Alfeld auf Deine/Ihre Anregung hin eine Bewerbung eingereicht und dieser Tage (28.11.2023) folgende Antwort erhalten:

„Hallo Frau Haubrock,
      bereits am 21.07.2023 habe Sie uns Ihren Förderantrag übersendet.
      Gersten Abend hat unsere Mitgliederversammlung über Ihren Antrag entschieden und der Lions Club Alfeld hat sich entschlossen Ihr Vorhaben nicht zu fördern. Das Vorhaben ist mit unserer Satzung nicht ausreichend im Einklang.
      Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Vorhaben und den Tieren Alles Gute.
      Beste Grüße…“

Es ist nicht alles von Erfolg gekrönt.
      Wir sind von „unserer Sache“, den Sattelschweinen, überzeugt und bleiben dran.