Stellungnahme des Hybridschweinezuchtverbandes Nord/Ost e.V.

Auf der Nutztierarche Swiensgaarn in Capellenhagen werden seit über 10 Jahren vorrangig Schweine der vom Aussterben bedrohten Rasse Rotbunte Husumer gehalten. Hier widmen sich Heike Haubrok und Heinrich Thielke mit viel Engagement und Leidenschaft der Herdbuchzucht. Gegenwärtig stehen auf dem Hof drei Zuchteber aus drei Linien und 11 Zuchtsauen verschiedener Linien.

Dies ist der größte Bestand an Rotbunten Husumer Schweinen, die in einem Betrieb deutschlandweit gehalten werden. Von den 19 im Verein aktiven Herdbuchebern stammen 13 aus der Zucht von Frau Haubrok. Durch eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit leistet die Nutztierarche einen wertvollen Beitrag, um dem Verbraucher die Landwirtschaft und speziell die Bedeutung des Erhalts alter Rassen nahe zu bringen. Nicht nur die Zucht, sondern auch die regionale Vermarktung der Tiere finden Vorort statt. Heinrich Thielke, selbst Fleischermeister, verarbeitet alle seine Schlachttiere selbst, die dann auch ganz in der Nähe auf den Märkten und im Ab-Hofverkauf begehrte Abnahme finden.

Im Jahr 2014 wurde der „Verein für die Erhaltungs- und Herdbuchzucht des Sattelschweins e.V.« gegründet, dessen Vorsitzende Heike Haubrok ist. Etliche neue Züchter konnten in dieser Zeit deutschlandweit hinzugewonnen werden. Grundlage waren nicht selten Zuchttiere aus dem Bestand der Nutztierarche Swiensgaarn.

Die Nutztierarche Swiensgaarn ist im Rahmen des »Vereins für die Erhaltungs- und Herdbuchzucht des Sattelschweins e. V.« Mitglied im Hybridschweinezuchtverband N/O und leistet hier einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung von altem Kulturgut in der Schweinezucht. Mit der Kündigung der Hofstelle wird der weiteren Existenz des so liebevoll aufgebauten wertvollen Zuchtbestandes ein Ende gesetzt. Dies sollte unbedingt verhindert werden.“

gez. Robert Langas, Geschäftsführer